Am Aare-Cup 2016 stellte sich die Frage nach der Organisation der JSM welche Mitte Dezember 2017 durchgeführt wurde. Kurzerhand wurde beim Aufräumen das OK zusammengestellt. Da die Schweizermeisterschaften nicht mit zwei, drei Telefonaten organisiert ist, fand die erste Sitzung bereits Anfang Februar 2017 statt. Nach der Aufteilung der Verantwortlichkeiten, ging es in erster Linie darum, die vorhandenen Infos der letzten JSM-Organisation (2009) zusammen zu tragen.

In weiteren vier OK-Sitzungen und Besprechungen mit Swiss Badminton und mss-sport als Hauptsponsor wurde die JSM auf die Beine gestellt.

Am Donnerstag 14. Dezember fanden anstelle des Trainings bereits erste Vorbereitungsarbeiten in der AC-Halle statt. So richtig gestartet wurde dann am Freitagmorgen. Nebst dem Ausräumen des Geräteraums für den Stand von mss-sport, wurde in der Halle ein Podest für den Turniertisch gebaut. In der Buvette wurde das Aussenzelt mit dem Pizzaofen in Betrieb genommen. Im Eingangsbereich standen schön dekorierte Festbänke, die Platz für rund 100 Personen brachten.

Bereits gegen Mittag war alles bereit, so dass die Helfer die ersten Pizzen degustieren konnten. 

   

Pünktlich um 15:00 Uhr begann das Turnier mit den ersten Spielen im Herreneinzel.

Am Samstag starteten dann auch die anderen Kategorien. Von 09:00 bis 20:30 Uhr wurde im 30 Minuten Rhythmus auf zehn Feldern gespielt. Bis am Abend hatten alle 240 Teilnehmer mindestens ein Spiel absolviert. Die grosse Teilnehmer- und Zuschauerzahl machte sich auch an der Buvette ersichtlich, da zeitweise eine Kolonne bis zum Halleneingang bildete.

Rechtzeitig zu den Halbfinal- und Finalspielen am Sonntag zeigte sich auch Frau Holle von der Besten Seite, und lies Spiez in einem wunderschönen Winterkleid erstrahlen.

Gegen 17:00 Uhr waren die 368 Spiele unfall- und verletzungsfrei beendet und die 120 Medaillen vergeben.

Dabei konnten 4 Medaillen im Berner Oberland bleiben. Herzliche Gratulation an Patrick Zbinden zu zweimal Silber, sowie Renja Schmutz und Andreas Zbinden zu je einmal Bronze.

Mit einem super Einsatz aller Helfer nach dem Turnier, war in zwei Stunden die ganze Halle aufgeräumt. Herzlichen Dank dafür, das hat Spass gemacht.

 

                                  

Vielen Dank der Gemeinde Spiez, den Sponsoren und Gönnern, sowie allen Helfern und Kuchenbäckern, ohne euch wäre ein solcher Anlass nicht möglich.

Vielen Dank auch an das gesamte OK, Manuela, Regula, Stefanie, Daniel und Sascha. Es hat Spass gemacht, mit Euch die JSM zu organisieren.